Verkauf von Recyclingheften und- Blöcken

Ausgehend vom Thema Müll im Unterricht und der Feststellung, dass doch recht wenige SchülerInnen Recycling Hefte verwenden kam April 2018 die Idee auf, einen Recycling-Papierverkauf zu starten.

Durch eine Kooperation mit der Buchhandlung Libresso können nun die hochwertigen Hefte und Collegeblöcke aus recyceltem, klimaneutralem Papier einmal wöchentlich in der Großen Pause verkauft werden.
Der Gewinn (10 Cent pro Heft/Block) wird komplett gespendet. Außerdem spendet das Lehrerkollegium der FBS seit Schuljahr 2019/20 weitere 50 Cent für jedes gekaufte Heft/Block.
Die Spenden gehen an eine Baumpflanzaktion von "Oro Verde" . Oro Verde pflanzt Bäume in Kooperation mit der ortsansässigen Bevölkerung in abgeholzten Urwaldgebieten. Dabei kann für jeden Euro ein neuer Baum gepflanzt werden und für 111 Euro bereits 111 Regenwaldbäume.Dieses erste Teilziel wurde Ende Schuljahr 2019 erreicht und von Oro Verde mit einer Regenwaldurkunde honoriert. (siehe Foto)

Wir möchten uns hiermit nochmals bei der Buchhandlung Libresso für das großzügige Angebot bedanken,
und natürlich bei den Schülern und Lehrern, welche das Angebot sehr gut annehmen.

Essbare Wildfrüchte im Herbst im BNT Unterricht der Klasse 5

- Artenkenntnis und Naturquiz zu den wichtigsten essbaren Wildfrüchten im Herbst.
- Herstellung und Verkostung von Schlehensaft und Holunderkompott

Kleines Kartoffelprojekt in Klasse 5

- Anbau von Kartoffeln in Kisten ("Urban-Gardening")
- Verwertung der Kartoffeln für gemeinsames Grillfest und/oder Kartoffelsalat