Gambia

Im Rahmen eines Projektes der Klasse 6b sammelte die gesamte Schule im Mai 2011 gebrauchte Holzstifte und Spitzer für die ABBA INTERNATIONAL SCHOOL in Gambia (Westafrika). Bei der einwöchigen Aktion spendeten die Schüler insgesamt über 4000 Stifte und ca. 50 Spitzer.
Diese große Sachspende konnte die Klassenlehrerin Frau Zeiler während eines Aufenthaltes im Juni 2011 der Schule persönlich übergeben und dabei die Schüler und Lehrer kennen lernen.
Die ca. 65 Schülerinnen und Schüler gehören überwiegend der unteren Gesellschaftsschicht an. „Es ist uns wichtig vor allem diesen Kindern eine solide Schulbildung zu ermöglichen“, so der Schulleiter Francis Gomez.

Im September 2012 gestalteten die Zehntklässler im Religionsunterricht einen „Afrikakalender“ mit dem Titel „Hände reichen“. Die Fotos dafür erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihren betreuenden Lehrern, Frau Zeiler und Herr Wünsch, die die jeweiligen Projekte vor Ort besucht hatten.
Bei dieser Aktion wurden insgesamt 2100 €uro eingenommen, die jeweils zu gleichen Teilen den Projekten zu Gute kamen.

Beim 50- jährigen Schuljubiläum im November 2014 wurde der gesamte Erlös nach Kenia bzw. Gambia gespendet. Daraufhin konnte die Schule in Gambia in ein größeres Gebäude umziehen, so dass nun auch Plätze für Internatskinder angeboten werden können.

Im Jahr 2015 gaben die Zehntklässler die Geldspenden ihres Abschlussgottesdienstes nach Gambia weiter.

Für den Juni 2016 planen die Achtklässler im Rahmen ihres WVR Projektes einen Spendenlauf, dessen Erlös nach Afrika gespendet werden soll.