Die Freibühlschule Engstingen ist nun die erste Geopark-Schule im Landkreis Reutlingen.

Was ist eine Geopark-Schule?

Der Grundgedanke ist auf dem Bildungsweg Erdgeschichte, Kultur und Natur mit Partnern zu vermitteln. Weltweit gibt es 195 Geoparks.

Klassenzimmer Geopark

"Der Geopark Schwäbische Alb ist für Schulen aller Art ein attraktiver außerschulischer Partner. Die abwechslungsreiche Natur- und Kulturlandschaft der Schwäbischen Alb bietet vielfältige Lern- und Erfahrungsorte. Auf spannenden Exkursionen unter fachkundiger Führung lernen die Kinder und Jugendlichen die Region kennen und das Interesse für Natur und Landschaft wird geweckt.

Die zahlreichen Partner des Geoparks wie etwa Landschaftsführer, Experten aus den Infostellen oder Steinbruchunternehmen öffnen den Schulen Lernorte, die sonst nicht zugänglich sind. Steinbrüche oder Höhlen als Klassenzimmer im Grünen bieten intensive Naturerlebnisse, wo ein erlebnisorientiertes Lernen mit Herz und Hand möglich ist. Dabei lassen sich geo- und naturkundliche Themen genauso aufgreifen wie Themen zu Kultur und Wirtschaft, wie etwa die nachhaltige Rohstoffgewinnung in Abbaustätten.

Was zeichnet eine Geopark-Schule aus?

Grundgedanke ist es, Kindern und Jugendlichen auf bildungsplanorientierter Basis, Themen aus den Bereichen Erdgeschichte, Natur und Kultur, Wirtschaft und Umwelt mit außerschulischen Partnern zu vermitteln. Im Unterricht oder auf erdgeschichtlichen Exkursionen lernen sie ihre Region kennen, identifizieren sich mit dieser und erkennen, welche Verantwortung unsere Gesellschaft für Natur und Landschaft hat.

Die Bildungsinhalte sind mit dem gültigen Bildungsplan des Landes abgestimmt und können je nach Thema fächerübergreifend vermittelt werden. Das Lernen erfolgt überwiegend erlebnisorientiert und im Kontext der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Die Auszeichnung wird für eine Dauer von drei Jahren vergeben. Nach erfolgreicher Begutachtung wird die Auszeichnung für weitere drei Jahre vergeben."

(Quelle: https://geopark-alb.de/de/info-service/ueber-uns/ )