Abschlussfeier der Freibühlschule Engstingen

Die feierlich von Eltern dekorierte Freibühlhalle bot den würdigen Rahmen für die Verabschiedung ihrer Absolventinnen und Absolventen. Die Freibühlhalle war am Donnerstag, den 11. Juli 2024, nicht für den Sportbetrieb geöffnet, sondern man sah junge Menschen mit Hemd und Fliege oder glitzernden Kleidern in die Halle strömen. An diesem Abend fand dort die Abschlussfeier der Realschule statt. Hier feierten die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler zusammen mit Mitschülern, Eltern und Lehrkräften.
64 Absolventinnen und Absolventen der Freibühlschule Engstingen wurden verabschiedet.
Einzeln kamen die Absolventinnen und Absolventen zur Zeugnisübergabe auf die Bühne. Dort erhielten sie aus den Händen von Rektor Uwe Stark und den Klassenlehrkräften Frau Eva Geilmann (9g), Herrn Sebastian Baier (10a) und Herrn Benjamin Dorner (10b), ihre Abschlusszeugnisse. So wurde jede Absolventin und jeder Absolvent sehr persönlich für seine erbrachten Leistungen gewürdigt.

8 Schülerinnen und Schüler erhielten das Hauptschulabschlusszeugnis. Darunter Felix Holderle, der mit 2,5 den besten Durchschnitt der Hauptschulklasse erzielt hat.

Das Realschulabschlusszeugnis erhielten 56 Absolventinnen und Absolventen. Insgesamt wurden nicht nur 8 Belobigungen und 12 Preise vergeben für hervorragende Leistungen vergeben, sondern auch Sonderpreise für besonderes Engagement, wurden verteilt..
Iris Schöffend wurde mit einem Durchschnitt von 1,2 als beste Schülerinnen von Herrn Martin Staneker (Vertreter der Gemeinde) ausgezeichnet. Herr Martin Staneker vertrat an diesem Abend Herrn Bürgermeister Mario Storz, der leider auf Grund einer anderen Verpflichtung, nicht teilnehmen konnte.
Herr Martin Staneker nahm an der emotionalen Feier teil und überreichte nicht nur die Preise für die Jahrgangsbesten, sondern sprach den Abschlussschülerinnen und Abschlussschülern auch Mut für die Zukunft zu.
Die Klassen bedankten sich bei ihren Lehrkräften mit kleinen Geschenken.
Herr Rektor Uwe Stark verabschiedete dann die Schülerinnen und Schüler und wünschte ihnen viel Glück und Erfolg auf dem weiteren Lebensweg.
Nicht unerwähnt sollte der tolle Auftritt der Schulband bleiben. Zur Eröffnung spielten und sangen sie den passenden Titel: „Ein Hoch auf uns“. Mit einem zweiten Song sprachen sie dann die Gefühle der Gäste an. Die Musiklehrkraft Frau Melanie Ogden, die die Leitung der Schulband inne hat, spielte selbst am Keyboard mit und wurde vom Schulsozialarbeiter Herrn Khan Huynh tatkräftig unterstützt.
Nach dem offiziellen Teil gab es auf dem Pausenhof für die Abschlussklassen mit ihren Familien Getränke und ein Fingerfood-Buffet. Hier sorgten die AES Lehrerinnen mit ihren Schülerinnen aus der Klasse 9 für einen reibungslosen Ablauf.
Wir wünschen allen unseren Absolventinnen und Absolventen für ihre Zukunft Gesundheit und Erfolg bei der Erreichung ihrer Ziele.

An der Freibühlschule Engstingen haben folgende Schülerinnen und Schüler die Abschlussprüfung bestanden:
Hauptschulabschlussprüfung:
Großengstingen: Nico Bader, Elias Gloser, Jonas Perske
Hohenstein-Bernloch: Mike Wöhrle
Lichtenstein- Unterhausen: Tiziano Bopp
Pfullingen: Rean Begovic
Sonnenbühl-Undingen: Alisha Hailfinger, Felix Holderle

Realschulabschlussprüfung:
Großengstingen: Klarissa Rosa Gajek, Tim Heinzelmann, Fabian Kopp, Niclas Leippert, Hannah Schaffran, Mia Schweitzer, Alessia Siebert, Mara Sladetschek, Sophie Vergin, Max Widmann
Kleinengstingen: Nora Brazel, Lena Kinzelmann, Fynn Tristan Rentsch, Niklas Schacher, Luisa Ulmer
Kohlstetten: Emely Veith
Hohenstein-Bernloch: Kai Handrick, Romy Rauscher
Hohenstein-Eglingen: Vanessa Heinrich
Hohenstein-Meidelstetten: Sandy Krüger
Hohenstein- Oberstetten: Ben Noah Knupfer
Hohenstein-Ödenwaldstetten: Lilly Daigler
Lichtenstein- Holzelfingen: Larissa Brändle, Lina Häfele, Nico Hämmerle, Aiyna Tröster
Lichtenstein-Honau: Laura Duschler, Jasmin Wälde
Lichtenstein- Unterhausen: Julian Grimm, Armin Klumpp, Talitha Jule Ramp, Iris Schöffend, Gerö Szölösö

Sonnenbühl-Erpfingen: Finn Betz, Lea Gekeler, Maxie Sophia Hofstädter, Felix Kaeber, Lea Anna Korus, Lion Pfitzer, Ben Schilling
Sonnenbühl- Undingen: Paul Kischlat, Nassim Lamri-Zegar, Luca Emanuel Reiff, Luisa Sczesny, Emily Johanna Walter
Sonnenbühl-Willmandingen: Paul-Oliver Feucht, Madlen Renz, Finn Speidel, Luca Speidel, Fiona Vojvodic
Trochtelfingen: Lisa Werner
Trochtelfingen-Haid: Paul Hack
Trochtelfingen-Mägerkingen: Maximilian Ebinger, Jonas Fink
Trochtelfingen-Steinhilben: Svenja Heinzelmann, Leonie Weiß
Ganz besonders gratuliert die Schulleitung den Schülerinnen und Schülern, die aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen Preise und Belobigungen erhielten.
Preise erhielten:
Laura Duschler, Paul-Oliver Feucht, Paul Hack, Svenja Heinzelmann, Tim Heinzelmann, Paul Kischlat, Sandy Krüger, Iris Schöffend, Mia Schweitzer, Mara Sladetschek, Sophie Vergin, Fiona Vojvodic
Belobigungen erhielten:
Finn Betz, Nora Brazel, Armin Klumpp, Talitha Jule Ramp, Hannah Schaffran, Ben Schilling, Luisa Ulmer, Jasmin Wälde