Autorenlesung mit Petra Hartlieb vor 5. Klässlern

Am Montag 8. Juli kam die deutsch-österreichische Autorin Petra Hartlieb an die FBS, um aus ihrem Kinderbuch „Der Wald heult“ vorzulesen.

Dies ist Teil einer Trilogie, die sie zusammen mit Hubert Flattinger schreibt.

Petra Hartlieb führt in Wien eine Buchhandlung und ihr Durchbruch als Autorin gelang ihr mit dem autobiographischen Roman „Meine wundervolle Buchhandlung“. Später dann begann sie auch Kinderbücher zu schreiben und findet inzwischen beides spannend.

An der FBS las sie nun aus dem Kinderbuch, in dem es um jugendliche Zwillinge geht, die aufs Land umziehen und erst dagegen rebellieren. Frau Hartlieb erklärte den über 70 anwesenden 5. Klässlern, die sich dazu in unserem besonderen BK-Raum eingefunden hatten, sie verfasse dabei die Kapitel des Mädchens und ihr Mit-Autor die jeweiligen Kapitel des Zwillingsbruders. Dazu sei eine enge Absprache nötig, was die Arbeit besonders interessant mache.

In einer sehr fröhlichen und kurzweiligen Lesung nahm sie die anwesenden Schüler mit in ihr Buch, ohne zu viel über den Fortgang zu verraten. In der anschließenden Fragerunde stellte sie sich den neugierigen Fragen der Schüler zum Thema Buchhändlerin und Autorin. Dabei verriet sie dem jungen Publikum auch, dass sie zusammen mit einer Wiener Zeitung Falter 14-tägig Podcasts mit bekannten Autoren produziert.

Ein herzliches Dankeschön an Frau Hartlieb! Ihre Nichte besucht die Klasse 5a und brachte uns mit ihrer Tante in Kontakt.