Besuch im Wettergarten 2022

Lerngang der Klasse 3 zum Meteorologen Roland Hummel

Unter gelbem Himmel liefen wir am Dienstag zum Meteorologen Herrn Hummel. Am Anfang erklärte er uns das Wetterphänomen mit dem Saharastaub und dass der meteorologische Frühling bereits begonnen hat.  Danach lernten wir die vier Grundelemente für das Wetter: Erde, Sonne, Wasser, Luft. Die vier Wetterfrösche waren sehr lustig. Besonders bei dem Quatschfrosch mussten wir viel lachen. Den europäischen Laubfrosch nennt man auch den Wetterfrosch. Er setzt sich bei schönem Wetter oben auf den Grasstängel, weil oben die Fliegen (seine Nahrung) sind. Bei schlechtem Wetter bleibt er unten. Am Frühling- und am Herbstbeginn sind der Tag und die Nacht gleich lang. Beim Winteranfang ist die längste Nacht, beim Sommeranfang der längste Tag.

Wir lernten alle wichtigen Messgeräte für das Wetter kennen. Sie heißen: Anemometer, Hygrometer, Regenmesser, Barometer und Thermometer (Quecksilber und Alkohol). Das Sonnenscheinmessgerät nach Campbell Stones war sehr beeindruckend. Es sammelt die Sonnenstrahlen und  brennt Löcher in Papierstreifen. Die Schneehöhe wird mit verschieden hohen Stangen im Boden gemessen. Alle diese Geräte konnten wir uns anschauen.

Wasser hat drei Aggregatzustände: fest, flüssig und gasförmig. Scherzfrage: Wo ist das nächste Wasser? ...in uns drin natürlich. Zum Grundelement Luft und dem Luftdruck erfuhren wir, dass oben auf dem Mount Everest am wenigsten und am Meer am meisten Luft ist.

Alles, vor allem auch das Quiz am Ende, war richtig spannend und interessant.

Herr Hummel ist sehr nett und wir hatten viel Spaß! Vielen Dank für alles!

Am Dienstag nach unserem Lerngang überraschte uns Herr Hummel in der Schule - zur großen Freude aller. Im Gepäck hatte er neben den lustigen Wetterfröschen das Sonnenscheinmessgerät, das wir wegen Bewölkung beim Lerngang nicht ausprobieren konnten.

Wir hielten unterschiedliche Gegenstände in den Brennpunkt, an dem es 200 Grad heiß wird. Überall, außer in die FFP2-Maske, brannte die Sonne Löcher hinein.

Wir hatten noch einmal viel Spaß mit Herrn Hummel und waren sehr beeindruckt von diesem tollen Experiment. Vielen Dank nochmal, auch für die vielen Geschenke!

Klasse 3 der Freibühlschule