Colmar und das Schokoladengeheimnis

Einen Tag nach den Osterferien ging es für 41 Französischschüler der Freibühlschule mit ihren Lehrern Lars Grunwaldt und Corina Auer de los Santos in Richtung Elsass.
Erste Station war das Schokoladenmuseum „Les Secrets du Chocolat“ in Geispoldsheim bei Straßburg. Dort wurde die Herstellung eigener Schokolade vorgeführt, so manches Schokoladengeheimnis gelüfet und alle Schüler bekamen für den nächsten Tag ihren Frühstücksaufstrich mit.
Anschließend ging es weiter nach Colmar, wo eine interaktive Stadtrallye in Kleingruppen auf dem Programm stand.
Der nächste Tag begann mit einem kurzen Stadtbummel für Souvenirs und einem Einkauf in einem supermarché. Schon ging es weiter auf die bekannte Burganlage „Haut Koenigsbourg“. Bei guter Sicht sah man bis in den Schwarzwald und auf die Vogesen.
Über kleine Dörfer fuhr der Bus nun zum „Naturoparc“, einem kleinen Tierpark, der ursprünglich für die Aufzucht von Störchen gegründet wurde, da diese vor über 30 Jahren stark im Bestand gefährdet waren. Voller Eindrücke kamen alle glücklich in Engstingen am Mittwochabend wieder an.