Corona-Malaktion der Grundschule 2020

Großengstinger Grundschüler senden bunte Grüße

Seit Wochen herrscht Ausnahmezustand – auch in der Grundschule der Freibühlschule in Großengstingen!

Aber sehr schnell haben sich Schüler, Eltern und Lehrer auf diese außergewöhnliche Situation eingestellt und machen das Beste daraus. Mit Lernpaketen, die freundlicherweise vom Amtsboten verteilt werden, Elternbriefen und Informationen übers Internet aber durchaus auch im persönlichen Kontakt entstand ein reger Austausch, der unser Schulleben weiterhin bunt und lebendig erhält.

Nicht für alle Mitbürger gestaltet sich das aktuelle Leben gleichermaßen fröhlich und lebensbejahend und aus diesem Grund wollten die Grundschüler und ihre Lehrerinnen gerade diesen Menschen eine kleine Freude machen. Sie starteten eine Mal- und Bastelaktion und über viele Tage flatterten nach und nach wunderschöne, liebevoll gestaltete Erzeugnisse in den Schulbriefkasten. Bunte Bilder mit Schutzengeln, Regenbogen, spielenden Kindern und guten Wünschen sollten die Empfänger erfreuen. Aber auch bunt bemalte, mit Glitzersteinchen und Federn beklebte Vögelchen und Schmetterlinge wurden abgegeben sowie Wimpel für Bilder und Buchstabenketten.

„BLEIBT ALLE GESUND!“ – das war der Leitsatz für diese Aktion der Freibühl-Grundschule! Und so prangt es auch von jeweils einer Wimpelkette für das Pflegeheim Engstingen in der Sonnenhalde und das Unterstützungszentrum der BruderhausDiakonie in der Trochtelfinger Straße. Bereits am nächsten Tag kamen Rückmeldungen mit Bildern aus dem Haus der Diakonie, dass die Bewohner sich sehr gefreut haben über die Girlanden, die sich nun durch die Gemeinschaftsräume ranken. Und die bunten Bilder schmücken die Privaträume der Bewohner, wo sie hoffentlich Freude bereiten und Mut machen.

(Iwona Werz / Mai 2020)