Erster Schultag

Der erste Schultag

So eine Aufregung – und diesmal nicht nur für die Großengstinger Erstklässler, die am Donnerstag in der kleinen Turnhalle der Freibühlschule sehnsüchtig auf den Beginn der Einschulungsfeier warteten. Schließlich sollte es jetzt für sie losgehen mit der Schulzeit, da durfte man schon aufgeregt sein.

Mindestens genauso gespannt auf die kommende Zeit war in dieser ersten Schulwoche nach den Sommerferien der neu eingesetzte Schulleiter, Rektor Uwe Stark. So begrüßte er auch die Schulneulinge vor ihm auf der Bank: „Wir haben etwas gemeinsam!“ Die saßen zwischen ihren Schulpaten aus der zweiten Klasse, ausgerüstet mit neuen Schulranzen und natürlich den bunten Schultüten, und freuten sich erst einmal über das Theaterstück, das die beiden Montessoriklassen für sie aufführten.

Zum Schluss sangen alle anwesenden Grundschulkinder mit ihren drei Erstklasslehrerinnen „Du gehörst zu uns!“ und zeigten freudig auf ihre neuen Mitschüler.

Nun war es an Rektor Stark, die Erstklässler mit ihren jeweiligen Paten aufzurufen, damit sie mit ihren Lehrerinnen hinüber ins Schulgebäude gehen konnten, wo sie ihre erste Schulstunde erleben durften. Er wünschte ihnen einen guten Start und lud die Familien ein, sich die Wartezeit in der Pausenhalle der Schule zu vertreiben, wo die Zehntklässler Janina, Torsten, Lea und Tim zusammen mit ihren Lehrerinnen Frau Boßler und Frau Lauinger mit Kaffee und einem reichen Kuchenbüffet ganz hervorragend für das leibliche Wohl sorgten.

(Iwona Werz / September 2018)