Fußballtag 2018

Was sind wir? Wir sind ein Team!

„CHILDeMOTION e.V. … Kinder in Bewegung“ – so nennt sich ein Fußballsozialprojekt, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Basis für ein gemeinsames und verständnisvolles Miteinander zu schaffen. Dabei soll mit Hilfe des Sports der Teamgeist und das Verständnis für unterschiedliche Stärken und Schwächen gefördert werden. Die Kinder lernen Vieles über Konfliktlösung und überwinden soziale Grenzen und Vorurteile. Mit dieser Zielsetzung und vor allem mit der Werbung um Sponsoren vor Ort ermöglicht der Verein u.a. auch Schulen, an Fußballtagen mit ausgebildeten Fußballtrainern teilzunehmen.

Und so trainierten die Drittklässler der Freibühlschule mit zwei Trainern von der Fußballschule Gohl, Martin Hägele und Günter Rommel, einen Vormittag lang in der großen Freibühlhalle. Nach einer kurzen Begrüßung brachten sie die Kinder bei Übungen zum Dribbeln, Schießen und Passen schnell ins Schwitzen. Mit Wettbewerbscharakter aber auch mit Gemeinschaftsübungen wurden Schnelligkeit und Koordination geschult. Jedes Kind sollte Spaß daran haben zu lernen und versuchen sich zu verbessern, seinen eigenen Rekord zu übertreffen.

Da wurden Sätze auswendig gelernt wie: „Was sind wir? Wir sind ein Team! – Wie spielen wir? Fair!“ Und dieser Mannschaftsgeist zog sich durch den ganzen Vormittag, so dass nicht nur das spielerische Können der Schüler gefördert wurde sondern auch der soziale Gedanke beim gemeinsamen Sport.

Zum Abschluss wurden die Kinder in gemischte Mannschaften eingeteilt, um bei einem kleinen Turnier gegeneinander anzutreten. Noch einmal wurden die letzten Reserven herausgeholt, alle Schüler feuerten sich gegenseitig an und jubelten bei jeder gelungenen Aktion.

Voller Bedauern verabschiedeten sie sich von den beiden Trainern und freuten sich riesig, als sie hörten, dass tatsächlich jeder von ihnen einen nagelneuen Fußball mit nach Hause nehmen durfte. Möglich gemacht wurden dieses Geschenk und die gesamte Aktion durch die Unterstützung von hiesigen Sponsoren. Dafür ein dickes Dankeschön aus der Freibühlschule!

(Iwona Werz / Oktober 2018)