Fußballtag für Drittklässler 2019

"Fußball für alle"

Das ist sozusagen das Motto, das sich der Verein „CHILDeMOTION e.V.“ auf die Fahne geschrieben hat. Sein erklärtes Ziel ist es, Kinder beim Aufbau sozialer Kontakte zu unterstützen, ungeachtet der Herkunft oder des Umfeldes. Es geht um die gemeinsame sportliche Aktivität und dabei ist den Trainern vor allem die Balance zwischen Fairness, Spaß und Disziplin wichtig.

Wie schon einige Jahre vorher hatte sich die Grundschule der Freibühlschule wieder für dieses lohnende Highlight im Schulalltag beworben und für Oktober den Zuschlag bekommen. Zwei ausgebildete Fußballtrainer der Fußballschule „Goal“ reisten an und führten die erwartungsvollen Drittklässler an das Spiel mit dem Fußball heran. Dabei vermittelten sie ihren Schützlingen bei all‘ den Übungen zum Passen, Schießen und Dribbeln hautnah, wie wichtig es ist, dabei nie den Mannschaftsgedanken und das FairPlay außer Acht zu lassen. Selbst bei den einfachsten Aufwärmübungen wurde schnell klar, dass nur gewinnen kann, wer den Gemeinschaftsgedanken verstanden hat und umsetzen kann. Besonders schön war dabei zu sehen, wie schnell auch Kinder begeistert ihrem Ball durch die Halle folgten, die sich sonst eher nicht für Fußball interessieren.

So berichteten sie später auch strahlend und atemlos: „Ich fand alles toll! Wir haben Tricks gelernt und Tore geschossen! Wir haben ein Spiel gemacht – wir waren der FC Bayern und die anderen die SuperKids! Die Bälle waren cool!“ Die leuchtend orangefarbenen Fußbälle durften die Kinder zum Schluss zusammen mit einer Urkunde, die die Teilnahme am Fußballtag bescheinigte, mit nach Hause nehmen. Bälle und Trainer wurden durch Vereinsgelder und örtliche Sponsoren finanziert, die der Verein um Spenden für diese Aktion gebeten hatte.

Wieder mal ein überaus gelungener Tag für unsere Grundschüler!

(Iwona Werz/Okt 2019)