Geschichte erfahrbar machen: Exkursion zur Gedenkstätte Grafeneck

Am 02. Juli 2024 sind alle Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 gemeinsam mit dem Bus nach Grafeneck gefahren. Jede Klasse hatte vor Ort eine zweistündige Führung, dabei wurde uns erzählt, was für schreckliche Taten an diesem Ort passierten. In einem Jahr wurden hier unter nationalsozialistischer Herrschaft 10.654 Menschen mit geistigen Behinderungen oder psychischen Erkrankungen ermordet. Anschließend hatten wir noch Zeit über das Gehörte nachzudenken und wenn man wollte auch Botschaften aufzuschreiben. Viele von uns fanden es jedoch schade, dass fast alle Gebäude abgebrochen wurden und nur noch Wenig von den originalen Orten zu sehen ist. Heutzutage leben Menschen mit Beeinträchtigungen dort- es soll kein Ort des Schreckens bleiben, sondern ein Ort des Lebens und des Gedenkens.