Grundschüler für den Frieden 2022

Komm, wir ziehen in den Frieden

Der Krieg in der Ukraine begann und sehr bald wurde dieses Thema auch für die Kinder unserer Grundschule zur lebensnahen Aktualität, die Fragen und Ängste aufwarf.

In vielen Gesprächen, ob kurz und situationsbedingt oder auch anlässlich eines Unterrichtsthemas in Kunst oder Musik, bearbeiten Schüler und Lehrer nun immer wieder Fragen wie „Warum gibt es Krieg auf der Welt?“,  „Wie können wir Krieg vermeiden?“ und „Wie können wir Frieden stiften?“. Einige Aspekte davon erkennen die Schüler wiederkehrend in der Institution des Klassenrates an unserer Schule. Krieg und Frieden gibt es auch oft im Kleinen in unserem Alltag.

Zu positiven Stärkung der Kinder, die teilweise durchaus Ängste vor Krieg und seinen Folgen formulierten, gestalteten alle Grundschulkinder bunte Bilder um jeweils eine Friedenstaube. Und die Lehrer staunten, wie viele verschiedene Ideen da zu Papier kamen. Passend zur Menschenkette – jeder Schüler hatte sich selbst gestaltet – und farbenprächtig hängen diese Bilder nun im Flur des Schulhauses.

Im Fach Musik werden Friedenslieder gesungen. So lassen die Viertklässler begeistert Udo Lindenbergs „Komm, wir ziehen in den Frieden“ über den Bewegungsparcours schallen.

Möge dieser Plan bald für alle Wirklichkeit werden!

(Iwona Werz/April 2022)