Handballtag
Bereits am Freitag, den 6. Dezember 2024 fand der Grundschulaktionstag des Handballverbandes Württemberg mit 27 Schülerinnen und Schülern an der Grundschule in Kleinengstingen statt. Eine Woche später, am Freitag, den 13. Dezember 2024, war der TV Großengstingen 1907 e.V. dann auch an der Grundschule in Großengstingen präsent, wo noch einmal 17 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, die von den Handballerinnen und Handballern des TVG betreut wurden. Unter Anleitung wurden den Kindern spielerische Übungen mit dem Handball nähergebracht, was von den teilnehmenden Kindern sehr gut angenommen wurde. Im Rahmen des Grundschulaktionstages wurden den beiden Schulen auch Bälle des Sondermodells „Leo“ überreicht, eine besondere Aktion von den Partnern Kempa und AOK sowie dem „Verein der Freunde und Förderer des Handballs in Württemberg“.
Premiere hatte dieses Jahr ein weiteres besonderes Projekt: Alle Schulen, die seit 2014 durchgängig am Grundschulaktionstag teilgenommen haben, bekamen von ihrem betreuenden Verein ein Zertifikat „Offizielle Partnerschule Grundschulaktionstag“ überreicht. In Baden-Württemberg, wo der Aktionstag mittlerweile zum 14. Mal durchgeführt wird, haben sich mehr als 38.000 Kinder aus über 600 Schulen angemeldet, wobei lediglich 80 Schulen diese Auszeichnung bekommen haben. „Es macht uns stolz, dass wir gleich zwei Grundschulen auszeichnen dürfen und sowohl die Grundschule Kleinengstingen als auch die Grundschule Großengstingen zu diesem erlesenen Kreis gehört“, freut sich Yannick von der Dellen (1. Vorstand des TV Großengstingen). Außerdem dankte er auch Organisatorin Nicole Peller und würdigte die Arbeit ihrer rund 20 Helferinnen und Helfer: „Der TV Großengengstingen ist dieses Jahr an sage und schreibe neun Grundschulen präsent und bietet insgesamt 14 Termine für die Grundschülerinnen und Grundschüler von Engstingen bis Hayingen an. Das ist wirklich herausragend und nach meinem letzten Kenntnisstand
einmalig im Verbandsgebiet!“
Für die Grundschule Großengstingen nahm Sportlehrer Stefan Sorg die Auszeichnung entgegen und in
Kleinengstingen durfte Yannick von der Dellen das Zertifikat „Offizielle Partnerschule Grundschulaktionstag“
an Schulleiterin Barbara Guhl überreichen, die persönlich in der Sporthalle war und sich über die Auszeichnung sehr gefreut hat: „Eine solch langjährige Kooperation zwischen Schule und Verein ist eine Besonderheit. Unser Dank gilt den vielen Ehrenamtlichen des TV Großengstingen, die den Handballaktionstag immer wieder mit sehr großem Engagement durchführen. Wir hoffen, dass durch die Aktion viele Kinder für den Handballsport begeistert werden konnten.“
„Der inzwischen bundesweite Grundschulaktionstag verschafft uns, wie die beiden letzten Jahre deutlich gezeigt haben, eine noch höhere Strahlkraft für unsere Sportart Handball“, erklärt Hans Artschwager (Hildrizhausen), DHB-Vize-Präsident und Sprecher der Landesverbände sowie Präsident des Handballverbandes Württemberg (HVW). Deutschlandweit nehmen am Grundschulaktionstag dieses Mal über 320.000 Kinder aus rund 2.850 Grundschulen teil. Diese Tatsache freut Hans Artschwager, und er blickt schon einmal ein Jahr in die Zukunft: „Wie toll unsere Sportart ist, zeigt sich Ende 2025, wenn die Frauen-WM in Deutschland stattfindet und in Stuttgart das deutsche Team antreten wird – und dann hoffentlich auch viele Teilnehmer des Grundschulaktionstages begeistert.“
Einmal mehr fand der Aktionstag unter der Schirmherrschaft von Kultusministerin Theresa Schopper statt.
Sie hat begrüßt, dass „der Grundschulaktionstag seit über zehn Jahren in Kooperation mit den Handballvereinen ein attraktives Angebot an den Grundschulen darstellt“ und dankte den vielen freiwilligen Betreuerinnen und Betreuern in den Vereinen sehr herzlich für ihren Einsatz. Von Anfang an dabei ist als treuer Sponsor die Allgemeine Ortskrankenkasse Baden-Württemberg (AOK), deren Vorstandsmitglied Gordana Marsic erklärte: „Als AOK Baden-Württemberg unterstützen wir den Grundschulaktionstag seit vielen Jahren, weil uns die Förderung der Gesundheit von Kindern durch Sport, wie auch dem Handball, am Herzen liegt. Durch unsere gemeinsame Partnerschaft mit den Handballverbänden in Baden-Württemberg und den Netzwerken in den Regionen wollen wir den Schulen dabei helfen, den Handballsport noch stärker in den Schulalltag zu integrieren und so langfristig die Freude an Bewegung zu fördern." Für dieses langjährige Engagement „gilt der AOK unser besonderer Dank“, so HVW-Präsident Hans Artschwager. (Pressebericht TV Großengstingen 1907 e.V.)