Holz zum Klingen gebracht

Die Technikgruppe 6b der Freibühlschule Engstingen räumte beim Wettbewerb „Holz zum Klingen bringen“ den 3. Platz und 300 Euro für die Klassenkasse ab.

Schwörer Haus und die Philharmonie Reutlingen luden alle Kooperationsschulen ein am Wettbewerb teilzunehmen. Sieben Schulen folgten dieser Einladung. Dabei wurden von einer hochrangigen Jury, wie Oberbürgermeister Thomas Keck, Johannes Schwörer und der Intendant der Philharmonie, Cornelius Grube, die Ergebnisse auf Nachhaltigkeit, Klang, Sorgfalt und Verarbeitung geprüft.

Die Aufgabenstellung war ganz schön knifflig. Techniklehrerin Cathrin Kolesinski durfte so wenig wie möglich Hilfe leisten, die Schüler mussten alleine planen, ausprobieren, bauen. Dabei war den Schülern der 6b gleich klar: Es sollte ein Instrument in Form einer Bienenwabe sein.  Heraus kam ein Instrument, auf dem man trommeln, zupfen und Xylophon spielen kann. Liebevoll wurde es „Xytrotarre“ getauft.

Herzlichen Glückwunsch an die 6b zu so viel Kreativität!

Schwörer-Umweltcheck 2024