Klasse 2 in der Mosterei 2021

Vom Apfel zum Saft

Am Montagmorgen machte sich die Klasse 2 auf den Weg Richtung Mosterei.

Wir wanderten im Nebel bis zum Rehgehege nach Holzelfingen. Dort werden die Rehe regelmäßig mit dem Trester (das sind die Teile vom Apfel, die übrig bleiben, wenn man die Äpfel auspresst) gefüttert werden. Von uns wurden sie aber mit hartem Brot gefüttert. Die Rehe haben im Gehege gevespert, wir daneben.

Anschließend kamen unsere Mama-Taxis und haben uns zur Mosterei gefahren. Wir durften nicht nur bei den einzelnen Schritten der Saftgewinnung zusehen, sondern auch die Maische und den Most probieren.

Zuerst werden die Äpfel gewaschen, dann über eine Förderschnecke in die Häkselanlage befördert. Den Apfelbrei, der eigentlich „Maische“ heißt, wird dann in die Tücher gefüllt und auf Bretter geschichtet, so dass die Presse den ganzen Saft herauspressen kann. Der Saft schießt in eine Art Badewanne und wird von dort in bis zu 1000 Liter große Fässer abgefüllt. Dann kann man ihn gleich trinken oder zu „Bag in Box Apfel-Saft“ weiterverarbeiten.

Zum Abschluss gab es noch ein Quiz. Da die Kinder sich (fast) alle Infos gemerkt hatten, bekamen wir auch noch einen Preis: Einen fliegenden Luftballon für jedes Kind!

Und damit wir den Tag nicht so schnell vergessen, durften wir auch gleich eine Box Apfelsaft ins Klassenzimmer mitnehmen.

(Bärbel Fischer / Okt 2021)