69 Kinder erleben ihren ersten Tag an der Freibühlschule
Für 69 Kinder hat an der Freibühlschule Realschule am Dienstag der erste Schultag an der neuen Schule begonnen. Für jede Klasse gab es eine kleine Aufnahmefeier in der Freibühlhalle. Leider war eine gemeinsame Feier aller Klassen auf Grund der Corona – Pandemie nicht möglich.
So haben die Klassenlehrkräfte Antje Vogel 5a, Melanie Zeiler 5b, Franziska Brändle 5c und Herr Rektor Uwe Stark die Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern empfangen und in die Freibühlhalle geleitet. Nach einem musikalischen Auftakt am Keyboard durch die Musiklehrerin Melanie Ogden begrüßte Rektor Uwe Stark die neuen 5 er und ihre Eltern. Herr Khan Hyung von der Schulsozialarbeit sorgte ebenfalls durch einen musikalischen Beitrag für einen schönen Rahmen. Dann war endlich der große Augenblick gekommen und die Schülerinnen und Schüler durften mit Ihrer Klassenlehrerin ins Klassenzimmer.
Aufgeregt seien sie am Tag vorher gewesen, gaben alle Kinder freimütig zu. „Heute morgen auch noch, aber jetzt nicht mehr.“ Sagten die Kinder und freuten sich sichtlich über ihre Klasse, die Lehrerin und ihr helles, freundliches Klassenzimmer. In der ersten Woche haben die Kinder nur Unterricht bei der Klassenlehrerin, um sich gegenseitig kennen zu lernen. Ab der nächsten Woche geht es dann mit alle Fächern los. Einen Timer für den Stundenplan und die Hausaufgaben haben sie alle schon bekommen. Ihre Schulbücher erhalten sie auch noch in der ersten Woche. Die erste Fremdsprache wird Englisch sein und ab der Klasse 6 kommt dann Französisch hinzu.
Die Kinder kommen vor allem aus Engstingen, Hohenstein, Holzelfingen, Kohlstetten, Sonnenbühl, Trochtelfingen und Unterhausen. Die Meisten haben eine Realschulempfehlung, viele aber auch eine Gymnasialempfehlung.