Junior Schülermentoren-Programm

Vom 24. bis 26. März fand die theoretische Ausbildung der junior-Schülermentoren der Schülermentoren-Akademie Reutlingen mit dem Schwerpunkt „Soziale Verantwortung lernen“ statt. Die zwei Jugendreferenten Jennifer Hölz und Daniel Beyer vom Evangelischen Jugendwerk Bezirk Reutlingen bildeten die 14 motivierten Schülerinnen der Klassen 7 und 8 aus, sodass diese im Ganztag in Kleingruppen Angebote anbieten können.

Der praktische Teil erfolgt nun über das Schuljahr verteilt in verschiedenen Ganztagsangeboten und schließt mit einem offiziellen Zertifikat des Kultusministeriums ab.

Ein kurzer Bericht der neuen Schülermentorinnen über die drei Tage der theoretischen Ausbildung:

Hallo, wir waren dieses Jahr beim Junior Schülermentoren- Programm dabei und wollten euch einen kleinen Einblick dazu verschaffen. Am ersten Tag lernten wir die anderen Schülermentoren kennen und machten eine kleine Zeitreise in der Zeitkapsel in Unterhausen. Wir lernten, wie wir einen schönen Nachmittag für jüngere Kinder planen und Spiele vorbereiten. Dazu haben wir einen kleinen Inspirations-Ordner bekommen.

Am nächsten Tag waren wir in Kleinengstingen im Gemeindehaus und lernten, wie man mit Konflikten am besten umgeht. Wir durften unseren eigenen Nachmittag für die Kinder planen und herausfinden, was man dafür alles benötigt. Zum Mittagessen bekamen wir Pizza.

Am letzten Tag spielten wir selbst erfundene Spiele und stellten sie unseren anderen Mentorinnen vor.

In den drei Tagen schlossen wir neue Freundschaften und freuen uns nun schon sehr auf den praktischen Teil.

Schöne Grüße von den Schülermentorinnen Klasse 7/8