Klasse 2 in der Bücherei

An einem Donnerstagnachmittag durfte unsere Klasse die Bücherei besuchen, die zwei ehrenamtliche Bibliothekarinnen extra für uns aufgemacht hatten. Nach einem kurzen Überblick über die vorhandenen Medien durften die Kinder sich alles anschauen, anfassen und nach Lust und Laune schmökern. Dabei wurden manch „Schätze“ entdeckt. Unter anderem ein Lieblingsspiel, Hörbuchsticks, der Folgenband einer geliebten Reihe oder sogar das Buch der eigenen Buchpräsentation.

Doch das war noch nicht alles: Wir durften uns auch noch ein Buch aussuchen, das uns Viola Gekeler vorlas. Es war eines ihrer Lieblingsbücher für Kinder: Das magische Baumhaus. Da wir natürlich nicht das ganze Buch geschafft haben, durften wir es sogar mitnehmen und können es nun jeden Tag in der Schule ein Stückchen weiterlesen.

Ausleihen durften nur die Kinder etwas, die ihren Büchereiausweis schon dabeihatten. Das zeigte und erklärte uns Carolin Werner. Alle anderen dürfen sich mit ihren Eltern einen Ausweis machen lassen und dann alle vorhandenen Medien kostenfrei ausleihen.

Zum Schluss gab es für jedes Kind noch eine Urkunde, einen ersten Stempel in die Stempelkarte, einen Flyer und nach so vielen bedruckten Buchseiten auch noch ein Papier ganz ohne Buchstaben: Ein Esspapier.

Alle Kinder waren vom Angebot der Bücherei ganz begeistert und wollen auf jeden Fall wiederkommen. Bleibt zu hoffen, dass diese Begeisterung für Bücher auch im (Schul-)alltag anhält.

(Bärbel Fischer / Juli 2024)