Klasse 4 auf dem Sternberg

Volle Kraft voraus!

In der zweiten Woche nach den Pfingstferien erlebte die Klasse 4 der Freibühlschule Engstingen ein unvergessliches Abenteuer. Voller Vorfreude machten sich die zehn Schüler mit ihren zwei Lehrerinnen auf zu einer zweitägigen Wanderung, die sie von Engstingen zum  Sternberg und von dort über Dapfen bis zurück nach Gomadingen führte.

Der erste Tag: Wanderung zum Sternberg und Übernachtung im Wanderheim

Am Montagmorgen trafen sich alle vor der Schule und starteten gemeinsam zur ersten Etappe. Das Wetter war perfekt – die Sonne schien und ein leichter, kühler Wind sorgte für angenehme Temperaturen.

Nach etwa dreieinhalb Stunden erreichten wir unser erstes Ziel: den Sternberg. Bald brannte das Grillfeuer beim Wanderheim und alle freuten sich nach der langen Wanderung auf leckere Grillwürste. Als der Gepäckdienst die Taschen brachte, konnten die Schüler  ihre Zimmer einrichten und ihre Betten beziehen. Später stiegen wir gemeinsam auf den 32m hohen Turm und waren von der atemberaubenden Aussicht über die Kuppenalb begeistert.

Zum Abendessen wurden wir bestens im Wanderheim bewirtet, alle waren satt und zufrieden. Dann wurde noch gespielt und geschwatzt, bis schließlich die Nachtruhe eintreten musste, damit am kommenden Tag alle wieder fit sein würden.

Der zweite Tag: Wanderung nach Dapfen – Führung und Mittagessen im Lagerhaus – Besuch im Gestüt Marbach – Zugfahrt nach Engstingen

Am nächsten Morgen stärkten wir uns mit einem Frühstück und packten unsere Sachen zusammen. Der Gepäckdienst brachte Butterbrezeln als Wegzehrung und nahm unsere Taschen wieder mit. Die zweite Etappe führte nach Dapfen. Dort besuchten wir die Seifenmanufaktur im Lagerhaus und erhielten eine spannende Führung. Wir erfuhren, wie Seife hergestellt wird und durften sogar unsere eigene Seife gestalten. Zum Mittagessen gab es leckere Crêpes, die sich alle schmecken ließen.

Gestärkt machten wir uns auf den Weg nach Marbach. Dort besichtigten wir das Gestüt und freuten uns an den wunderschönen Pferden, die unseren Besuch augenscheinlich auch sehr amüsant fanden.

Die letzte Strecke nach Gomadingen war anstrengend, aber wir meisterten sie gemeinsam. Am Ziel angekommen, belohnten wir uns mit einer Pause auf dem Wasserspielplatz, wo wir uns noch ein wenig die Zeit vertreiben konnten. Zum Abschluss gönnten wir uns ein Eis beim örtlichen Bäcker – ein perfekter Abschluss! Am späten Nachmittag ging es mit dem Zug zurück nach Großengstingen, wo die Schüler schon von ihren Eltern erwartet wurden.

Diese zwei Tage mit allen Erlebnissen waren ein unvergessliches Abenteuer und die zehn Viertklässler legten vor allem beim Wandern eine erstaunliche Energie an den Tag! Wie schön, dass solche Unternehmungen nun wieder problemlos möglich sind. Ein großes Dankeschön geht an die Fahrer des Gepäckdienstes und die Organisation der Brezeln – Frau Gienger, Frau Geiselhart und Frau Bez! Vielstimmig bedankten wir uns im Wanderheim bei Frau Tress und ihrer Helferin für die tolle Verpflegung und natürlich auch im Lagerhaus in Dapfen für die interessante Führung und das herrliche Mittagessen.

Außerdem haben wir uns alle RIESIG gefreut über die tollen Klassen-T-Shirts, die wir von den Eltern bekamen!! DAAANKE!

(Iwona Werz/Juni 2024)