Kröten retten bei ALB-GOLD Trochtelfingen

Der Bildungsplan sieht für das Fach BNT vor, dass das Thema Amphibien behandelt wird. Passend dazu bietet ALB-GOLD Trochtelfingen die Aktion „Kröten retten“ zwischen März und Mai an.
Die Klasse 5c machte sich am 11. April 2022 auf den Weg dorthin. Im Frühjahr baut das Team von ALG-GOLD Krötenzäune auf. An diesen werden Eimer eingelassen, so dass die Tiere hier aufgefangen werden, um dann von den Schulklassen über die Straße gebracht zu werden. Mit Handschuhen und Eimern gingen die Schüler den Zaun entlang und bestimmten die gefundenen Amphibien. Vor allem Bergmolche wurden in den Eimern gefunden und vor Autos gerettet.
Anschließend hatte die Klasse noch Zeit zur freien Verfügung. Auf dem Gelände sind ein Kräutergarten, ein Erlebnisspielplatz und ein Barfußpfad. Alle hatten viel Freude an diesem Ausflug und man konnten das gelernte Wissen aus dem Unterricht „in echt“ erleben.