Mutscheln 2019

„Nacket‘s Luisle“ und „Wächter bläst vom Turm“

Zu Beginn eines jeden neuen Jahres gibt es in Reutlingen und Umgebung einen schönen alten Brauch, der wahrscheinlich sogar noch aus dem 13. Jahrhundert stammt – das Mutscheln oder auch Sternwürfeln!

Auch in diesem Jahr übten sich die Grundschüler der Freibühlschule Großengstingen in dieser Tradition und würfelten in der vergangenen Schulwoche um die beliebten Sterne aus Mürbteig – Mutscheln genannt! Gestartet wurde mit einfachen Spielen wie „Kleine oder Große Hausnummer“, aber die größeren Kinder wagten sich auch schon an so fortgeschrittene Spiele wie „Der Wächter bläst vom Turme“ heran, wo man mit dem Becher nicht nur würfeln muss, sondern den Würfel auch noch feste vom Becher herunterpusten muss – jedes Mal ein großer Spaß für alle, verbunden mit lautem Gelächter! Ebenfalls gekichert wurde bei der Erklärung zum „Nacketen Luisle“, das mit Würfelzahlen an- und ausgezogen wird.

Die jeweiligen Gewinner durften sich einen Zacken vom großen Stern abreißen und genussvoll verzehren. Aber natürlich ging kein Kind leer aus, die Lehrerinnen hatten genügend Mutscheln bestellt und jeder durfte sich an dem leckeren Gebäck erfreuen.

(Iwona Werz/Jan 2019)