Neues Feuchtbiotop an der Freibühlschule

Würden sie als Freibühlschule eine Auftaktveranstaltung für die „Schulgarteninitiative Baden-Württemberg“ veranstalten können?

So lautete die Anfrage der Gartenakademie Baden-Württemberg im Juni dieses Jahres.

Nachdem die Schule bereits zweimal zu den Preisträgern dieser Initiative gehörte, wurde sie von der Gartenakademie diesbezüglich kontaktiert.

Nachdem es galt, für diese besondere Veranstaltung 3 Workshops für Lehrer aus dem gesamten Einzugsgebiet des Regierungspräsidiums anzubieten, entstand die Idee u.a. ein neues Feuchtbiotop anzulegen.

Daher wurde mit Frau Hoffmann von der Gemeinde Kontakt aufgenommen und ein geeigneter Platz für ein neu anzulegendes Feuchtbiotop neben der Freibühlhalle gefunden.

Bauhofleiter Klaus-Dieter Ninnemann und die Bauhofmitarbeiter Andreas Häcker und Klaus Schwaner übernahmen die aufwendigen Vorarbeiten, wie Ausheben der Teichgrube und Beschaffung des notwendigen Materials wie Sand und Kies. Nachdem der Gemeinde Engstingen und Bürgermeister Storz die Umweltbildung an der Schule sehr wichtig ist, übernahm sie die bis dahin anfallenden Gesamtkosten.

Anschließend noch notwendige Feinarbeiten an der Teichgrube übernahmen Schüler der Hauptschulabschlussklasse der FBS unter Anleitung von Frau Kolesinski.

Bei der nun Ende Oktober durchgeführten Lehrerfortbildung wurde im Rahmen eines Workshops die Mulde mit Sand zum Schutz der Folie ausgekleidet und anschließend ein Schutzvlies und die Teichfolie ausgebracht. Die knapp 1500 Euro für Vlies und Folie hatte die Schule beim letztjährigen Umweltpreis der Stadtwerke Tübingen für ihr Umweltengagement „FBS goes nature“ gewonnen.

Im Rahmen der vor den Herbstferien stattfindenden Projekttagen übernahmen die Schüler der Klasse 6b unter Anleitung von Herr Neidlein und unterstützt durch Hausmeister Leippert die Bepflanzung mit Seerosen, Schwertlilien, Seggen und anderen Feuchtgebietspflanzen sowie die Befüllung des Biotops und die Randgestaltung des Teiches.

Nach den Herbstferien wurden nun die letzten Feinarbeiten , wie Teichrandgestaltung mit Schülern der Klasse 6b und 6c durchgeführt. Alle sind nun gespannt, welche Tiere sich als erstes im neuangelegten Biotop im kommenden Frühjahr einfinden werden.

Könnten es Grasfrösche, Erdkröten oder vielleicht doch Bergmolche sein?

Aber auch schon ein neues Projekt ist in Planung!

Mit Hilfe des Aushubmaterials soll direkt neben dem neuen Feuchtbiotop ein steinreiches Reptilien-Biotop  entstehen, welches Lebensraum für Eidechsen bieten soll. Eine weitere Möglichkeit für Schüler die faszinierende einheimische Tierwelt direkt vor der „Schultür“ hautnah kennenzulernen