Ökomobil zum Thema WALD für die Klassen 6 zu Besuch

Passend zum Thema Wald, der ersten Einheit im Bio-Unterricht in Klasse 6, konnten alle 3 Parallelklassen am Mittwoch 25.9. und Donnerstag 26.9. das Ökomobil mit ihren Biolehrern/ innen Frau Auer de los Santos bzw. Herr Grunwaldt und den jeweiligen Klassenlehrerinnen besuchen.
Den Anfang machte die Klasse 6c mit dem fast 3- stündigen Programm in der Nähe des Waldspielplatzes, an dem das Ökomobil des Regierungspräsidiums Tübingen zwei Tage für die Schüler Halt machte.
Nach dem 30- minütigen Marsch zum Stellplatz und einer tollen Team-Challenge ging es zum Thema Wald. Es wurde der Frage nachgegangen, wozu der Wald den Menschen diene. Dann wurde bestimmt. Blätter und Tiere wurden in Kleingruppen mit Kescher und Pinseln in Glasschälchen im Wald gesucht und gefangen. Zurück am Ökomobil holte Herr Jung für jeden Schüler ein Binokular hervor und alle Schüler konnten begeistert ihre Funde vergrößern. Die schönsten Exemplare wurden
später unter einem noch besseren Mikroskop gemeinsam am Bildschirm angeschaut. Mit seinem umfangreichen Fachwissen ergänzte Herr Jung Infos zu Besonderheiten im Körperbau, im Verhalten oder Vorkommen.
Die Klassen 6b und 6a, die am Donnerstag an der Reihe waren, hatten mit dem Wetter kein so großes Glück, aber dennoch kamen alle gut gelaunt an die Schule zurück, nachdem die Tiere natürlich wieder in den Wald ausgesetzt worden waren.
Die Ökomobile sind so sehr nachgefragt, dass das Regierungspräsidium gerade aufrüstet, um noch mehr Kinder / Jugendliche zu erreichen. Das fahrende Klassenzimmer mit naturwissenschaftlicher Ausrüstung ist eine große Bereicherung für den (Bio-)Unterricht.
 (C. Auer de los Santos)