Realschüler auf 2- tägiger Elsassfahrt

46 Schüler der Freibühlrealschule Engstingen und der Münsterschule Zwiefalten machten sich am Mittwoch, den 5. Dezember 2018 auf, um zwei Tage lang Eindrücke und Spracherlebnisse auf Französisch im nahen Elsass zu sammeln.

Nach einer schönen Fahrt durch das Höllental und den Schwarzwald, war die erste Station das „Ecomusée d`Alsace“ südlich von Colmar. Dieses Freilichtmuseum, das ein typisches, ursprüngliches Dorf aus dem Elsass zeigt, ist das größte Freilichtmuseum Frankreichs.

Neben einer alten Schule, vielen Handwerksbetrieben wie Schmid, Sattler, Korbflechter, Fischer, Bäcker und einem typischen Dorfladen, konnte man eine Windmühle und vieles mehr bestaunen. Die Beschilderung im Museum ist dreisprachig: französisch, deutsch und elsässisch. Leider waren an diesem Tag nicht viele Handwerker da.

Nun ging die Fahrt weiter ins nahegelegene Colmar. Dort bezogen die Schüler und ihre 3 begleitenden Lehrer Frau Schwan, Frau Auer de los Santos und Herr Grunwaldt die Zimmer im Hotel, bevor es dann gemeinsam in die Altstadt ging. Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die weihnachtlich geschmückten Straßen und den Weihnachtsmarkt, trafen sich alle, um gemeinsam in einem kleinen Restaurant beim Museum Unterlinden zu essen.

Es gab für alle Schüler das im Voraus ausgewählte Menu bestehend aus Salatteller, Königspastete mit Spätzle und der obligatorischen Mousse au chocolat.

Der nächste Morgen begann mit einem Frühstück im Hotel und einem daran anschließenden Stadtspiel in Colmar. In Kleingruppen mussten die Schüler bestimmte Statuen oder Brunnen suchen oder sich nach Preisen für Gebäck in der „boulangerie“ erkundigen.

Gegen Mittag holte der Busfahrer die große Gruppe ab und die Fahrt ging weiter auf das beeindruckende und von weitem sichtbare „Château du Haut-Koenigsbourg“. Diese aus Buntsandsteinen wiederaufgebaute Burg, die ursprünglich aus der 1. Hälfte des 12. Jahrhunderts stammt, ließ Wilhelm der II. nach einer Schenkung an Deutschland in den Jahren 1901-1908 wiederaufbauen. Ausgestattet mit Audioguides wurde die Burg mit großem Interesse erkundet und der Blick in die Rheinebene, den Kaiserstuhl und die Vogesen genossen. Der Himmel war nicht wolkenfrei, aber selbst an diesem Tag konnte man weit sehen.

Es war eine sehr harmonische Fahrt und die Schüler der beiden Realschulen konnten sich vor dem bevorstehenden Schüleraustausch im kommenden Frühjahr schon etwas kennenlernen.