Rope Skipping für Drittklässler 2019

Da staunten die Grundschüler der Freibühlschule sowie auch einige interessierte Eltern bei der Vorführung nach zwei Stunden Trainingsprogramm, als die Drittklässler zeigten, was sie in dem morgendlichen Workshop der „Skipping Hearts“ (=Hüpfende Herzen) alles gelernt hatten. Diese Veranstaltung wird von der Deutschen Herzstiftung kostenlos angeboten und nachdem die Schüler schon seit sechs Jahren daran teilnehmen und jedes Mal restlos begeistert waren, bewarb sich die Freibühlschule auch in diesem Jahr für einen Termin.

Beim Training durften die Drittklässler erstmal verschiedene Techniken zur flotten Musik ausprobieren und später lernten sie nach dem „Basic Jump“, der Grundübung, sehr schnell eine Menge Kunststücke. Mit „Side Straddle“, „Criss Cross“ oder der Übung für drei Kinder mit zwei Seilen namens „Regenbogen“ beeindruckten sie später das Publikum. Mit hochroten Backen und vor Anstrengung atemlos, aber trotzdem hochmotiviert, zeigten sie das Gelernte.

Einige Kinder kauften sich eigene Seile, aber auch in der Schule ist ein Angebot an Seilen vorhanden und so können in den kommenden Monaten sowohl in der Schul- als auch in der Freizeit die erworbenen Kenntnisse vertieft und an die Mitschüler weitergegeben werden.

(Iwona Werz / März 2019)