Rope Skipping für Klasse 3

Kaum zurück aus dem Rinnental ging es für die Drittklässler der Freibühlschule schon mit dem nächsten besonderen Programmpunkt weiter – in der kleinen Turnhalle der Freibühlschule übten sie sich an einem Schulvormittag im Rope Skipping!

„Skipping Hearts = Hüpfende Herzen“ – so nennt sich ein Präventionsprojekt der Deutschen Herzstiftung, mit dem Kinder in ihren motorischen Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination trainiert werden sollen. Mit flotter Musik, bunten Sprungseilen und vielen motivierenden Übungen schaffte Frau Römhild es zum achten Mal, die Freibühlschüler zu begeistern. Der Funke sprang sofort über, die Kinder zeigten in kürzester Zeit sichtbare Fortschritte und trauten sich zum Schluss sogar spannende Gemeinschaftsaufgaben zu, die ganz besonders viel Spaß machten.

Natürlich fand auch diese Veranstaltung unter Beachtung der aktuellen Corona-Auflagen statt und die Klasse wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, um ein Ansteckungsrisiko zu minimieren. Dafür hatte jeder Schüler herrlich Platz, um sich mit dem Seil in der Halle zu bewegen. Stolz führten sich die Kinder gegenseitig ihr neu erworbenes Können vor: „Schau mal – ich kann Criss Cross (über Kreuz)!“ „Und ich schaffe schon den Double Under (Doppelsprung)!“

Der größte Erfolg dieser Aktion ist jetzt jeden Morgen im Schulhof der Freibühlschule zu sehen – da wird in den Pausen eifrig mit den Seilen trainiert und unermüdlich gehüpft!

(Iwona Werz / Juli 2021)