Schulgarteninitiative "Lernen für die Zukunft - Gärtnern macht Schule" 2018/2019

Das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat die Auszeichnungen zur Initiative ‚Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule‘ 2018/2019 vergeben. Hierbei wurde die Freibühlschule mit der Stufe 3 für herausragende Schulgartenarbeit ausgezeichnet.

„Schulgärten sind wichtige Lehr-, Lern- und Naturerfahrungsorte. Dies wurde im Rahmen unserer gemeinsamen Initiative ‚Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule‘ wieder einmal sehr deutlich. Mit ihren kreativen Projekten holen Schüler und Lehrkräfte die Natur in den Unterricht, ganz im Sinne der Leitperspektive ‚Bildung für nachhaltige Entwicklung‘. Wir freuen uns daher, dass wir im Zusammenhang mit unserer Initiative 136 Schulgärten im Land auszeichnen können“, sagten Landwirtschaftsminister Peter Hauk MdL und Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann anlässlich der Bekanntgabe der Gewinner zur Initiative ‚Lernen für die Zukunft – Gärtnern macht Schule‘ 2018/2019 am Freitag (19. Juli) in Stuttgart.
„Schulgärten helfen dabei, Kindern und Jugendlichen einen Bezug zur Natur zu vermitteln und sie mit unseren natürlichen Lebensgrundlagen vertraut zu machen. Im Schulgarten pflanzen die Schüler ihre eigenen Pflanzen an und lernen wie viel Wissen, Mühe und Zeit notwendig sind, um sie zu pflegen und später auch zu ernten“, sagte Ministerin Dr. Eisenmann. „Dies bedeutet auch, dass Schüler die Vielfalt an Pflanzen- und Tierarten hautnah kennen- und schätzen lernen. Vor allem bekommen sie aber das Know-how vermittelt, wie sie, heute und später als Erwachsene, ihr Lebensumfeld so gestalten können, dass Lebensräume sowie Nahrungsangebote für eine Vielzahl an Arten entstehen“, betonte Minister Hauk.

Die Freibühlschule erhält einen Preis in Höhe von 300 € sowie eine Urkunde und eine Plakette als Zeichen für hervorragende Schulgartenarbeit.