Tag der offenen Tür
Die Realschule Engstingen präsentiert sich in ihrer ganzen Vielfalt.
Am Samstag, 15. Februar 2020, öffnete die Freibühlschule Engstingen ihre Türen und präsentierte sich den zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern. Dieser Tag bot den Besuchern einen Einblick in die Räumlichkeiten der Schule, die Inhalte der Fächer sowie in die Ganztagsangebote, welche die Schule anbietet.
Selbstverständlich gab es bei Kaffee und Kuchen auch Zeit für das ein oder andere Gespräch mit Lehrerinnen und Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern der Schule.
Die musikalische Eröffnung des Tages übernahm das Musikensemble der Klasse 5 unter der Leitung von Frau Ulrike Kübler. Herr Rektor Uwe Stark begrüßte die vielen Eltern und Kinder an der Freibühlschule und hob wichtige Eckpunkte des Schulkonzeptes hervor. Im Anschluss zeigte die Schulband unter der Leitung von Frau Melanie Ogden ihr ganzes Können. Konrektorin Frau Bettina Haag erklärte den Eltern dann den weiteren Ablauf des Tages. In Gruppen wurden die Eltern und Kinder durch die Schule geführt und kamen so ins Gespräch mit den Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern.
Den Besuchern wurde deutlich wie breit die Freibühlschule Engstingen im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich gefächert ist. Hier konnte man eine interessante Experimentiershow bewundern und durfte bei Versuchen mithelfen. Im Computerraum, der seit diesem Schuljahr mit neuen PCs ausgestattet ist, konnten die Kinder mithilfe der älteren Schülerinnen und Schüler Sachen ausprobieren. Im Technikraum konnte begutachtet werden wie die Neuntklässler an aktuellen Werkstücken arbeiten – von der Holzbearbeitung bis zu elektronischen Schaltungen war alles dabei. In der neuen Schulküche gab es Crepes zu essen und Schülerinnen und Schüler aus dem Fach AES halfen den Kindern bei ersten Nähversuchen.
Für sportlich aktive Schüler gab es in der Freibühlhalle viel zu erleben. Das Fach Sport präsentierte hier in eindrucksvoller Weise einen Parcours, der durchlaufen werden konnte.
Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler konnten sich des Weiteren über den Frankreichaustausch der Schule, die England- und Berlinfahrt sowie über die verschiedenen AG´s informieren. Dabei gab es leckere Honig- und Pestobrote, bestrichen mit Kräutern aus dem Schulgarten und dem eigenen Bienenhonig, zu probieren. In der Schülerbücherei konnte ein spannendes Quiz gemacht und der Förderverein stellte seine Aktivitäten vor.
Für alle Beteiligten war dies ein erneut erfolgreicher und informativer Vormittag an der Freibühlschule.