TOP-Tage

Vom 17.11.-19.11.21 fanden an der Schule die TOP- Tage statt. In den Klassenstufen 5-10 wurde an den unterschiedlichsten Themen gearbeitet. Die Fünftklässler beschäftigten sich mit Methodentraining, einem Bewegungsprojekt und erhielten durch die Polizei ein Training zum "richtigen Busfahren". Die Sechstklässler hatten ebenfalls Methodentraining, schnupperten teilweise in das Fach AES und ermittelten am Donnerstag beim Lesewettbewerb unseren Schulsieger. Die Siebt- und Achtklässler hatten Präventionsthemen wie "Gefahren in Sozialen Medien" und "Sucht" als Programm. Hier unterstützten externe Referenten sowie unsere Schulsozialarbeit. Die Achtklässler führten darüber hinaus Bausteine der „Kompetenzanalyse Profil AC" durch - ein Potenzialanalyseverfahren zur Erfassung der überfachlichen Kompetenzen und der Berufsinteressen. Die Klasse 8/9g befand sich im Berufspraktikum.

Die Neuntklässler befassten sich mit der Berufsorientierung, der Vorbereitung ihrer Projektarbeit im Fach Wirtschaft. Eine Referentin der Polizei klärte über den Missbrauch von Drogen im Rahmen der Drogenprävention auf. Die Zehntklässler erhielten im Hinblick auf die Abschlussprüfung Fachunterricht in den Hauptfächern Deusch, Mathematik und Englisch .