Völkerballturnier 2018

Freibühl-Viertklässler beim Völkerballturnier in Gomadingen

„Wir wollen unseren Sieger-Pokal verteidigen!“

Mit diesem Vorsatz machten sich die 21 Viertklässler am vergangenen Mittwoch auf den Weg nach Gomadingen. Daniela Halder, Rektorin der Sternbergschule, hatte zum 2. Mal zum Völkerballturnier der vierten Klassen eingeladen. Und diesem Ruf folgten die Freibühlschüler nur gar zu gern, nachdem die Viertklässler im vergangenen Schuljahr begeistert von der Premiere berichtet hatten.

Nach der Radprüfung, die alle Kinder im April erfolgreich absolviert hatten, bot es sich natürlich wieder an, die Strecke nach Gomadingen für eine gemeinsame Radtour zu nützen. Und so machten sich die Schüler mit ihren Lehrerinnen am frühen Morgen auf den Weg. Geordnet und in einer langen Schlange verlief die Fahrt fröhlich und vor allem ohne Unfälle. Vorbildlich hielten die Schüler Abstand zum Vordermann und schafften auch kleinere Steigungen ohne Probleme. Pünktlich eine halbe Stunde vor Anpfiff landete die Truppe in Gomadingen und die Radfahrer konnten sich vor dem Turnier noch kurz erholen.

Diesmal hatte sich die Teilnehmerzahl auf 7 Mannschaften gesteigert und auf zwei Völkerballfeldern im Freien auf einem frisch gemähten Rasenplatz lieferten sich die jeweiligen Gegner heiße Gefechte! Da wurde scharf geschossen, hart gekämpft und schlau taktiert. Die Lehrer wechselten sich als Schiedsrichter und Punktezähler ab – für alle Beteiligten ein überaus unterhaltsamer und aufregender Vormittag! Und im Finale trafen sich schließlich Groß- und Kleinengstingen zum „Lokalderby“, um den Sieger zu bestimmen. Und die spielstärkere Mannschaft gewann – diesmal holte Kleinengstingen sich den Pokal!

Schließlich schritt Turnierleiterin Annette Mollenkopf-Letsche zur Siegerehrung und nach der ersten kurzen Enttäuschung nahmen die Großengstinger Viertklässler stolz und zufrieden ihren Pokal für den zweiten Platz entgegen – eine wunderbare Mannschaftsleistung!

Um den drohenden Gewitterwolken zuvorzukommen, startete die Großengstinger Fahrradtruppe sofort nach der Siegehrung und trat den Heimweg an. Alle gaben ihr Bestes und bis auf ein paar wenige vereinzelte Regentropfen kamen alle Schüler müde, aber trocken und wohlbehalten zuhause an. Stolz blickten die Viertklässler auf einen gelungen Sporttag zurück und präsentierten den Mitschülern am nächsten Tag ihren Pokal!

(Iwona Werz / Juli 2018)