Wandertag Kleinengstingen 2024

Wandertag in den Nachbarort

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“

Ganz im Sinne von Goethes geflügelten Worten nahmen Schüler und Lehrer der  Freibühlschule am ersten Wandertag im neuen Schuljahr ihren Nachbarort Kleinengstingen mal etwas genauer unter die Lupe. Aus Richtung Kreuzberg kommend, über die Meidelstetter Straße und den Hügel hinab gelangte die Wandertruppe ins Nachbardorf. Die Schüler der dritten Grundschulklasse freuten sich über die Begleitung von Acht- und Neuntklässlern und es dauerte nicht lange, bis sich die Gruppen beim Wandern und auch bei der Pause mischten.

Beim Stopp an der St. Blasius-Kirche erfuhren die Schüler, wann die Kirche gebaut wurde und gemeinsam wurde das Alter dieses ehrwürdigen Hauses berechnet. Der Sauerbrunnen an der Hauptstraße konnte leider nicht ausprobiert werden, es kam kein Wasser. Nun ging es weiter durch den Ort und vorbei an der Kleinengstinger Grundschule. Hier kannten sich die Großengstinger Grundschüler wieder aus, denn sie dürfen jede Woche dort im Hallenbad schwimmen.

Bis hinunter ins Kohltal mussten die großen und kleinen Schüler aber noch marschieren, bevor dort am Lift die verdiente Vesper- und Freizeitpause gemacht wurde. Einige spielten Fußball, andere vergnügten sich im Wald und auf den Wiesen. Das schöne Wetter machte es möglich. Der restliche Heimweg führte zwischen den Feldern zurück nach Großengstingen.

Ein gelungener Start ins neue Schuljahr!

(Iwona Werz/Sept 2024)