Weihnachtssingen 2019

"Zumba, zumba, welch' ein Singen"

… so schallte es freudig und voller Schwung aus den Kehlen aller Grundschüler der Großengstinger Freibühlschule und ihrer Lehrerinnen!

Wie in jedem Jahr kurz vor Weihnachten hatten sie sich unter dem großen Lichterbaum im Großengstinger Schlosshof eingefunden, um dort neben der festlich erleuchteten St. Martins-Kirche ihr kleines Konzert mit Advents- und Weihnachtsliedern sowie passenden Gedichten zum Besten zu geben. Unter der musikalischen Leitung von Bärbel Fischer, die auch eine beachtliche Flötengruppe zur Einleitung dirigierte und außerdem zwei Schüler mit Cajon und Triangel aktiviert hatte, wurden neue, alte, bekannte, unbekannte, und sogar fremdsprachige Stücke gespielt und gesungen. Schulleiter Uwe Stark begrüßte alle Zuhörer und Akteure und freute sich gemeinsam mit dem Publikum auf das adventliche Programm der Grundschüler.

Die Flötenkinder spielten in diesem Jahr sogar zweistimmig und fanden, mit Stirnlampen ausgestattet, auch zielsicher den richtigen Ton. Am Cajon achtete Bastian gekonnt darauf, dass der Chor immer im Rhythmus blieb, und setzte zusätzliche musikalische Akzente wie auch Triangelspieler Tobias, der beim „Zumba, Zumba“ die Pausen füllte.

Mit Mikrofon professionell ausgestattet, berichteten die Erst- und Zweitklässler des Regelzugs vom „Kleinen Nimmersatt“, der sich so viel zu Weihnachten wünschte, bis er ein „ganz klein wenig Nichts“ bekam. Und die Dritt- und Viertklässler aus den Montessoriklassen berichteten durch ein bunt schillerndes selbstgebasteltes Fenster von den fleißigen Wichteln im Wichtelwald.

Und immer erschallten zwischendurch fröhliche Weihnachtslieder durch die Nacht, die mit freundlichem Applaus eines zahlreich erschienenen Publikums belohnt wurden, unter dem sich zum großen Stolz alle Kinder auch Bürgermeister Mario Storz befand.

In bewährter Tradition hatte sich der Förderverein der Freibühlschule eingefunden, um nach dem offiziellen Teil auf dem Schlossplatz für Gemütlichkeit und Beisammensein zu sorgen, was wieder einmal vortrefflich gelang. Noch lange standen viele Grüppchen bei Punsch und gebackenen Leckereien beisammen und ließen den Abend genüsslich ausklingen!

(Iwona Werz/Dez 2019)