Weihnachtswerkstatt 2019

Weihnachtswerkstatt mit Groß und Klein

„Wann machen wir das wieder??“

Das waren die ersten Fragen nach einem Schultag in der Weihnachtswerkstatt des Regelzugs an der Freibühlschule.

Die Klassen 1/2c und 3/4c verbrachten an einem Montagvormittag gemeinsame Schulstunden, um ganz emsig weihnachtliche Bastelarbeiten herzustellen. Dafür hatten die Lehrerinnen verschiedene Stationen vorbereitet und mit dem nötigen Bastelmaterial ausgestattet. Die Schüler wurden in sieben Gruppen aus jeweils sechs Schülern der Klassenstufen 1 bis 4 eingeteilt und so konnte jedes Kind alle Stationen durchlaufen. Die Stationen wurden jeweils von den Lehrerinnen betreut.

Die Besonderheit bei dieser Aktion aber war, dass den Schülern und Lehrern der Grundschule Schüler aus einer 9.Klasse zur Seite standen, die die jeweiligen Stationen tatkräftig unterstützten. Schnell fassten die Grundschüler Vertrauen, ließen sich gerne helfen und belegten die Großen mit Beschlag. Und so entstand sehr schnell sehr viel Schönes! Zum gemeinsamen Abschluss bekamen die Neuntklässler ein vielstimmiges „Dankeschön“ zugerufen und außerdem ein Sternchen mit Schokoladeninhalt als Belohnung für unermüdliches Nadel einfädeln, Aufzeichnen, Beraten und für ganz viel Geduld!

Wie schön, dass so etwas an unserer Schule möglich ist!!

(Iwona Werz / Dez 2019)