Präventionsangebote

Die Präventionsangebote spiegeln das Sozialcurriculum der FBS wider. In den unterschiedlichen Klassenstufen gibt es, vor allem in den TOP- Tagen, unterschiedliche Projekte, Exkursionen und Vorträge von Experten.
So besuchen z.B. die Schülerinnen und Schüler in Klasse 5 und 6 Vorträge von SpardaSurfSafe (initiiert von der Sozialstiftung der Sparda-Bank Baden-Württemberg zusammen mit dem Kultusministerium?). Hier erhalten sie Informationen über Gefahren im Internet, den richtigen Umgang mit den neuen Medien und den Schutz der Privatsphäre in sozialen Netzwerken.
Im Anschluss an diese Veranstaltung können sie im Unterricht mit ihrem Lehrer oder zuhause das “Webitur”, eine Art “Datenschutz- Führerschein” machen.

Darüber hinaus nimmt die Freibühlschule Großengstingen am Präventionsradar teil und wurde 2017 mit dem „Präventionsradar 2017“ ausgezeichnet.

Der „Präventionsradar“ von IFT-Nord und DAK-Gesundheit untersucht das körperliche und psychische Wohlbefinden sowie das Gesundheitsverhalten von Schülern zwischen zehn und 18 Jahren (Jahrgänge fünf bis zehn). Fast 7.000 Mädchen und Jungen aus 44 Schulen und sechs Bundesländern haben teilgenommen. Im „Präventionsradar 2017“ wurde deutlich, dass viele Schülerinnen und Schüler in ihrem Alltag Stress erleben und unter somatischen Beschwerden wie Bauch-, Kopf- und Rückenschmerzen oder Schlafbeschwerden leiden. Auch die gesunde Ernährung kommt bei vielen zu kurz.
Mit der Teilnahme am Präventionsradar werden Risiken und Problemfelder durch die Studie sichtbar und können anschließend durch gezielte Maßnahmen angegangen werden. Somit wird ein wichtiger Beitrag für die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler geleistet. An der Freibühlschule wird der Schwerpunkt auf die Vermittlung eines gesunden Lebensstils gelegt wie z.B. durch „Das gesunde Pausenvesper“, „Das Wildkräuterprojekt“, „Die Kartoffelkiste“, zusätzliche Sportstunden in Klasse 5 und 6, u.a. Projekte…

Zahlreiche Projekte werden von unserer Schulsozialarbeit unterstützt und begleitet. So besuchen die Schulsozialarbeiter die 5. Klassen in regelmäßigen Abständen, um den Neustart an der weiterführenden Schule gelingend zu gestalten. Mit verschiedenen Aufgaben und Übungen stärken sie den Zusammenalt in der Klasse sowie die sozialen Kompetenzen der einzelnen Kinder. In den weiterführenden Schuljahren bringen sie sich bei den Themen je nach Bedarf ein.

In Klasse 7 und 8 werden die Themen Pubertät und die Bedeutung der Peergroup sowie der Umgang mit dem Internet bzw. mit sozialen Netzwerken im Klassenverband thematisiert. Zur Sucht-, Gewaltprävention und Jugenddelinquenz (Ladendiebstahl, Drogen,…) werden u.a. Experten, wie z.B. Vertreter der Polizei, eingeladen.

In Klasse 9 werden die Themen Musik, Szenen, Jugendkultur, Haltung und Werte sowie Suchtprävention im Unterricht aufgegriffen und je nach Klassensituation auch ausführlicher an den TOP- Tagen durch Experten thematisiert.
Eine große Rolle spielt das Thema „Arbeit, Ausbildung und eigene Lebensperspektive“. Im Rahmen von BORS finden zahlreiche Aktionen statt, wie z.B. ein Teamtraining und ein Bewerbertraining durchgeführt von der Firma SchwörerHaus, die die Jugendlichen unterstützen sollen. Frau Heusel, unsere zuständige Berufsberaterin bietet an der Freibühlschule das ganze Jahr über spezielle Sprechstunden an, um die Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufs- und Zukunftsfindung zu unterstützen. In der AG „Sitzen bleiben bleiben lassen“ geht es auch gezielt um unentschlossene Schülerinnen und Schüler, die darüber hinaus mit ihrem Schulabschluss zu kämpfen haben.