Das themenorientierte Projekt „Soziales Engagement (SE)“ findet schwerpunktmäßig in den „TOP-Blöcken“ in Klasse 8 statt. Schwerpunkte sind das Erkennen von eigenen Stärken und Schwächen, die Verbesserung von Teamarbeit und die Erfahrung, was Verantwortung für andere Menschen bedeutet.

An mehreren Vorbereitungsnachmittagen werden die Schülerinnen und Schüler auf ihr Praktikum vorbereitet, um z.B. Berührungsängsten vorzubeugen.

Lehrer und Lehrerinnen beraten die Schüler bei der Suche nach Praktikumsplätzen. Dafür erhalten die Schülerinnen und Schüler eine Liste mit möglichen Institutionen. Im Anschluss an die Vorbereitungsnachmittage absolvieren sie eine Praktikumswoche, die sie in einem Praktikumsordner dokumentieren. Dieser wird bewertet und das Testat wird dem Zeugnis beigelegt.

Das Praktikum wird an einem weiteren Reflexionsnachmittag nachbereitet.