VERA 8

Die Vergleichsarbeiten VERA 8 sind schriftliche Arbeiten bzw. Tests, die ausgewählte Kompetenzbereiche von Schülerinnen und Schülern in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch im zweiten Schulhalbjahr der Klasse 8 untersuchen.

VERA 8 wird vom Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB), Berlin entwickelt und bundesweit eingesetzt. Die Durchführung von VERA 8 ist für die Schulen in Baden-Württemberg verpflichtend und die Tests werden an den vom Kultusministerium festgelegten Terminen geschrieben.

Die Vergleichsarbeiten geben Rückmeldung, welchen Lernstand eine Klasse hinsichtlich ausgewählter Kompetenzbereiche der nationalen Bildungsstandards für die Sekundarstufe I erreicht hat. Durch verschiedene Vergleichsmöglichkeiten der eigenen Klasse mit den Parallelklassen, mit der Schule oder dem Land kann eine Standortbestimmung vorgenommen werden.

Darüber hinaus liefern die Ergebnisrückmeldungen Erkenntnisse über den individuellen Lernstand der Schülerinnen und Schüler zum Testzeitpunkt und ermöglichen Aussagen zu erreichten Kompetenzen und geben Hinweise auf besondere Stärken und Schwächen einzelner Schülerinnen oder Schüler. Es findet keine Benotung statt.