Außerunterrichtliche Veranstaltungen

Jugend trainiert für Olympia

Seit vielen Jahren nehmen regelmäßig Mannschaften der Freibühlschule an Veranstaltungen von „Jugend trainiert für Olympia teil. Mädchenfußball-mannschaften, Jungenfußball, Leichtathletik und Tennismannschaften nahmen schon an diesen Wettbewerben teil. Betreut werden diese Teams jeweils von einem Lehrer und häufig werden sie auch noch von ausgebildeten Sportmentoren der Klassen 9 und 10 begleitet.

Wintersporttag

Jährlich findet ein Wintersporttag statt. Neben einer Skiausfahrt an den Sonnenkopf haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in die Eishalle zu gehen, ein Erlebnisbad zu besuchen, oder ein Angebot in der Sporthalle wahrzunehmen.

Pflege der Wachholderheide

Die Klassen 6 wandern je einmal ins Naturschutzgebiet. Die Aufgabe besteht im Freischneiden der zugewiesenen Fläche mit Baumscheren. Entfernt werden alle Wacholderpflanzen, die niedriger als ca. 60 cm sind bzw. alle anderen Sträucher, die keine Wacholderpflanzen sind. Die Gemeinde Lichtenstein honoriert den Einsatz mit einer kleinen Spende.

Ökomobil

Ebenfalls für die Klassen 6 wird das Ökomobil über das Regierungspräsidium Tübingen angefordert, das den Schülerinnen und Schülern Erfahrungen direkt in der Natur ermöglicht. Mögliche Themen sind: Wiese, Hecke, Wachholderheide, Bäche, Waldboden...

Erlebnispädagogische Rallye Klasse 6

Im Rahmen der TOP –Tage findet jedes Jahr eine Rallye statt, bei der die Schüler selbständig mit einer Landkarte verschiedene Punkte anlaufen, um dort gemeinsam Aufgaben zu lösen, wie z.B. ein Blindenparcours, Teamaufgaben, etc.