Streitschlichter

Im April 2015 starteten die letzten, frisch ausgebildeten Streitschlichter/innen mit ihrer Arbeit. Es sind zurzeit 3 Teams von Neunt- und Zehntklässlern, die gelernt haben, als Mediatoren ein Gespräch zu leiten, in dem die Streitenden selbst einen Weg aus ihrem Konflikt finden können. Sie sind jeden Tag für die Schüler da, und zwar in den Großen Pausen im eigenen Streitschlichter-Raum im G-Bau neben der Schulsozialarbeit. Dort hängt auch ein Dienstplan aus. Bei Bedarf kann mit ihnen ein Extra-Termin vereinbart werden.
Die Streitschlichter wurden von Frau Kübler ausgebildet und erhalten weiterhin Fortbildungen. Sie können sich gut in die Konfliktpartner einfühlen, ein Gespräch nach bestimmten Regeln leiten und den Streitenden helfen, selbst eine Lösung für ihr Problem zu finden. Diese muss so aussehen, das sie für beide Seiten akzeptabel ist. Es gibt also keine Verlierer. Das Ziel ist eine Win-Win-Lösung. Die Mediatoren sind natürlich zu Verschwiegenheit verpflichtet, es dringt nichts nach außen. Wenn also zwei Mitschüler einen Konflikt haben und die Sache klären wollen, können sie zusammen dieses Mediationsangebot nutzen. Bei weiteren Fragen kann man sich an Frau Kübler wenden. Die nächste Ausbildungsrunde für Achtklässler beginnt im Dezember 2016.